Reisen 2014

Bilder und Informationen zu unserer USA-Reise des Jahres 2014 warten hier. Hier geht es zu einer alphabetischen Länderliste ab Mitte 2006.

USA – der Südwesten. Unsere diesjährige Reise ging quer durch den Südwesten der USA – durch Nevada, Arizona, Utah, Colorado und New Mexiko. Die ersten neun Tage auf der Harley (zum Reisebericht Teil 1, unterwegs mit dem Motorrad), anschließend weiter mit einem Van (zum Reisebericht Teil II, mit dem Auto). Auf dem Programm standen nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten wie der Bryce-Canyon, der Arches Nationalpark, die Zugfahrt von Durango nach Silverton, Teile der Route 66 von Oatman bis Williams oder auch Tombstone, sondern eher versteckte Perlen wie das Goblin-Valley, der Freemont State Park, Bisbee, „Ghost“-Towns und diverse State-Parks, die nur sehr selten in Reiseführern Eingang finden. Aber allemal besuchenswert und dabei nicht überlaufen sind. Teil 2, unterwegs mit dem Auto mit zahlreichen weiteren Bildern in Kürze (etwa in der 2. Juli-Woche). Online sind zudem eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbilder. Und hier findet sich der Trailer zum Film.

Neapel, eine Woche im November – Armut, Verkehrschaos und Schmutz, organisierte Kriminalität, das sind die am häufigsten genannten Vorurteile, die man hört wenn man Neapel besuchen will. Manches ist sicherlich wahr, vieles aber auch übertrieben. Für uns präsentierte sich Neapel eher als quirlige, etwas chaotische Stadt voller Lebensfreunde und Gastfreundschaft. Neapel ist auch eine reizvolle Stadt am Fuße des Vesuvs mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Region – es seien nur Pompeji, Herculaneum, der Vesuv selbst, die Phlegräischen Felder, die Amalfifiküste, Capri… genannt. Zudem bietet die Stadt  großartige Museen, Plätze und Paläste, ganz abgesehen von den engen Gässchen, Kirchen und Katakomben, den zahlreichen Läden und Einkaufsstraßen, Restaurants und Kaffees, die zum Bummeln und Shoppen einladen.

 

Das Forum für Reisende ob Nah oder Fern