Reisen 2019

Hier finden sich Informationen zu unseren Reisen in 2019 und die entsprechenden Links dazu.  Die alphabetische Länderliste  zeigt einen Überblick über ferne und nicht ganz so ferne Reisen ab Mitte 2006.

Unterwegs auf Kuba auf auf- und abseits touristische Pfade – Von Havanna im Westen bis Baracoa im Osten. Traumstrände, Tabakplantagen und Rum, dafür steht Kuba. Aber auch für Revolution, Fidel Castro und Che Guevara. Die Menschen versprühen viel Lebensfreude, trotz der wirtschaftlichen Probleme. Ihre gute Laune lassen sie sich nicht verderben. Was sie wirklich von ihrer Regierung, dem Sozialismus und seiner Zukunft halten, das bekommen wir als Besucher nicht mit – offiziell. Viele Kubaner spiegeln uns einfach unsere Meinung wider. Revolutionsnostalgiker mit Che-T-Shirt? Schön. Schon ist er der tapferste aller Revolutionäre. Kritiker der schwierigen Lebensumstände? Ja, auch er leidet, kein Geld, keine Medikamente, keine Kleider für die Kinder. Auch nicht einfach bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen von 25 bis 30 Euro. 

Eine  Woche in Rom und ein Besuch von Ostia antica. Das stand im Dezember auf dem Programm. Wie gahabt gibt es viele Bilder zu sehen. Einfach zum Stöbern und um auf Ideen zu kommen. Auf jeden Fall steht fest, Rom ist nicht nur eine Reise wert, gibt einfach zu viel zu tun und zu sehen. Wir kommen wieder.

Das Forum für Reisende ob Nah oder Fern