Trailer Kuba – Von Havanna im Westen bis Baracoa im Osten

Traumstrände, Tabakplantagen und Rum, dafür steht Kuba. Aber auch für Revolution, Fidel Castro und Che Guevara. Die Menschen versprühen viel Lebensfreude, trotz der wirtschaftlichen Probleme. Ihre gute Laune lassen sie sich nicht verderben. Was sie wirklich von ihrer Regierung, dem Sozialismus und seiner Zukunft halten, das bekommen wir als Besucher nicht mit – offiziell. Viele Kubaner spiegeln uns einfach unsere Meinung wider. Warum auch nicht. Will er doch soviel Trinkgeld wie möglich heraus leiern. Dass er auch dringend benötigt. Von den offiziellen Löhnen kann man kaum leben. Und schon gar keine Familie ernähren. Deswegen des Kubaners Meinungsflexibilität. Revolutionsnostalgiker mit Che-T-Shirt? Schön. Schon ist er der tapferste aller Revolutionäre. Kritiker der schwierigen Lebensumstände? Ja, auch er leidet, kein Geld, keine Medikamente, keine Kleider für die Kinder. Auch nicht einfach bei einem durchschnittlichen Monatseinkommen von 25 bis 30 Euro. Mit seiner wirklichen Meinung hält er meist hinterm Berg, auf jeden Fall, wenn jemand mitthören könnte. Hinter verschlossenen Türen oder im Auto ist er manchmal etwas offenherziger.

Kuba ist aber noch viel mehr, ist vielseitig. Der touristisch geprägte Westen mit Havanna und Trinidad sowie etwas zu unrecht im Schatten der beiden Zentren stehenden Stadt Cienfuegos. Die Region um Santiago de Cuba, der Perle des Südens. Und der wenig besuchte Osten mit seinen tropischen Landschaften, den Regionen um Guantanamo, Holguin und Baracoa. Hier ist Kuba noch Kuba, kaum von Besuchern beeinflusst

Reiseroute und besuchte Orte: Havanna, Vinales, Las Terrazas, Cienfuegos, Trinidad, Sancti Spiritus, Camagüey, Las Tunas, Bayamo, Santiago de Cuba, Guantanamo, Baracoa, Holguin, Playa Esperanza.

Der Trailer zum Kuba-Film. Der Film selbst ist 82 Minuten lang und auf Deutsch kommentiert, es gibt ihn als DVD oder BluRay.

Auf meinem YouTube Kanal finden sich zudem längere Ausschnitte des Filmes mit englischen Kommentaren.

Das Forum für Reisende ob Nah oder Fern